Sobald du dich für einen anonymen Hoster und für ein Website-Grundgerüst entschieden hast, gilt es, sich intensive Gedanken über den Inhalt zu machen. Vergiss dabei nicht: relevante Inhalte spielen eine bedeutende Rolle bei der Kundenansprache. Lass mich dir ein paar inhaltliche Planungstipps mitgeben, mit denen du sofort beginnen kannst und die den Unterschied machen, mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen
Es ist viel einfacher, ein Auto umweltfreundlich zu machen, wenn man es von Anfang an so konstruiert hat, als zu versuchen, ein Auto, das nicht umweltfreundlich konstruiert wurde, umweltfreundlich zu machen. Und genauso verhält es sich mit der Erstellung deiner Inhalte. Mit ein wenig Vorausplanung können die folgenden Ansätze langfristig nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch die Wirkung und Intensität deiner Inhalte verstärken.
Führe im Vorfeld einige Keyword-Recherchen durch und erstelle anhand dieser dein Inhaltsverzeichnis, in dem jedes Kapitel und Unterkapitel während der Inhaltsplanung als eigenständiges, auf das Gesamtthema (dein Unternehmen) bezogenes Inhaltsthema stehen kann. Und immer, wenn dir etwas zu einem Thema einfällt und sei es nur ein Stichwort, notiere es unter dem Kapitel - es wächst und wächst - und voilà - so entsteht Schritt für Schritt frischer, guter organischer Content, der zur Veröffentlichung bereit ist - und Google wird es dir danken, schließlich hast du ein stark geranktes Keyword in der Headline. Hier sind deiner Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt, weder inhaltlich noch in Umfang und Design. Alles ist möglich.
Zielvorstellungen sind nicht das gleiche wie Zielsetzungen. Hast du solide Ziele für die nächsten drei bis sechs, am besten sogar 12 Monate D E F I N I E R T = N O T I E R T? Das ist deine Aufgabe als Geschäftsführer oder Inhaber. Das kann dir kein Marketingmitarbeiter abnehmen. Anhand dieser Ziele ist der Marketer in der Lage, Thmenschwerpunkte zu formen und Inhalte zu formulieren, bzw. Maßnahmen einzuleiten.
Ein weiterer häufiger Fehler bei der Vermarktung von Inhalten ist die Tendenz, immer neue Inhalte zu erstellen, ohne eine Bestandsaufnahme der bereits vorhandenen Inhalte vorzunehmen. Siehe dazu auch den Blogbeitrag vom 21.04.2020.
Wenn du eine Inhaltsprüfung durchführst und dies zu einem regelmäßigen Bestandteil deines Inhaltsplanungsprozesses machst, kannst du nicht nur besser verstehen, worauf du dich bei der künftigen Inhaltserstellung am meisten konzentrieren musst, sondern auch Wege entdecken, wie du aus deinen bestehenden Inhalten viel mehr Wert schöpfen kannst.
7 weitere Faktoren, die du bei deinem Content-Audit beachten solltest:
Ist das aktuelle Thema kommenden Monat oder nächstes Jahr noch relevant? Ein Evergreen im Content-Bereich ist SEO-Content, der immer relevant, frisch und up to date bleibt. Denke an Wikipedia beispielsweise.
das sind KEINE Evergreens:
Nachrichten / News
Jahresberichte
Jahreszeiten, Jubiläen, Feiertage
Modeerscheinungen
DAS sind Evergreens:
Lexikon-ähnliche Inhalte
Tipps und Tricks / Anwendungsbeispiele
Artikel "wie" und "was ist"
Listen / Aufstellungen
Bevor du also deine Inhalte planst und erstellst, denk daran, dass ausreichend Inhalte solche sind, von denen du noch jahrelang profitieren kannst.
Glaube mir, auch ich habe für die Verfassung dieses Beitrags Skizzen verwendet: Kommen dir diese beiden Themen bekannt vor?
7 Vorteile der Festlegung von Content-Marketing-Themen
8 Faktoren, die bei einer Inhaltskontrolle zu berücksichtigen sind
Welche Tipps hast du zur Verbesserung Content und für die Erfolgskontrolle?